Zertrennen einer Eisenbahnschiene

Nach ca. 1 Minute ist die Arbeit beendet, die Schiene vollständig durchtrennt.

Start und Schneidebeginn

zurück
zum
Navigator

nach 20 Sekunden:

Die Schiene ist zu einem Drittel durchtrennt.

Dieses Foto zeigt sehr deutlich, wie dicht am Objekt gearbeitet werden kann.

(Leichtfertig  wird hier mit nur einem Handschuh gearbeitet)

nach 55 Sekunden:

Der Trennvorgang ist
fast abgeschlossen.

Das Umfeld wird nur sehr wenig durch Spritzer gefährdet.

Trotzdem sollten Grundsätzlich beide Hände durch Handschuhe geschützt werden.

Ein geübter Arbeiter erledigt diesen Trennvorgang in weniger als 60 Sekunden.

nach 70 Sekunden:

Die Schiene ist vollständig  durchtrennt.

Geringe Wärmeausdehnung!

Unmittelbar nach dem Trennvorgang war die Schiene ca. 3 cm neben der Schnittstelle nur handwarm.

5 Minuten nach dem Trennvorgang konnte die Schiene ca. 10 cm neben der Schnittstelle mit der ungeschützten Hand berührt werden. Danach konnte keine weitere Wärmeausdehnung festgestellt werden.

Das Materialgefüge im Schnittbereich wird nur geringfügig verändert. Es tritt keine Versprödung ein.

zurück
zum
Navigator

Beim Schneiden bildet sich eine Schutzschicht. Selbst nach 30 Tagen Lagerung im freien kann deshalb auf der Schnittstelle noch kein Rost festgestellt werden.

Webdesign: D. Joniskeit