Wissenswertes über Schalldämpfung von Schusswaffen

In der Praxis sind die meisten Anwender oft sehr überrascht, wenn die von ihnen zum ersten Mal eingesetzten professionellen Schalldämpfer nicht die erwartete Dämpfungsleistung erbringen, sondern oft erheblich lauter sind als sie sich das vorgestellt haben.

Nur wenigen Fachleuten ist weiter das Problem bekannt, wonach der wichtige erste Schuss durch den Schalldämpfer oft erheblich (ca. 5 - 9 dB) lauter ist als die nachfolgenden Schüsse. Ausserdem ist dazu häufig noch ein kräftiges Mündungsfeuer zu beobachten. Eine Erhöhung des Schallpegel um nur 6 dB bedeutet in der Praxis aber eine Verdoppelung des wahrnehmbaren Schalldruck oder der hörbaren Lautstärke.

Bisher versuchte man das Phänomen dieser “LUFS” (loud first shot) in der Weise zu unterdrücken, in dem man unmittelbar vor dem Schuss, meist direkt am Einsatzort, verschiedene Substanzen (z.B. Wasser, Rasierschaum oder ähnliches) in den Schalldämpfer einbringt. Dass dies immer nur ein Notbehelf sein konnte ist unbestritten.

Im Ernstfall, gleichgültig ob es sich hier um eine militärische Kommandoaktion oder eine polizeiliche Geiselbefreiung handelt, kommt es aber gerade auf diesen ersten Schuss an.

Oft reicht in der Hektik der Einsatzvorbe- reitung aber die Zeit nicht, um den Schalldämpfer am Einsatzort noch entsprechend zu präparieren, oder diese notwendige Massnahme wird schlicht vergessen. Ergebnis: Ein deutlich lauter erster Schuss.

Warum nun ein patentierter Universal- anschluss von Joniskeit?

Wenig bekannt ist auch, dass eine  Pistole z.B. im Kal. 9mm Luger mit aufgesetztem Schalldämpfer nur noch im Einzelschuss - (Single Action) Modus funktioniert. Nur in besonderen Ausnahmefällen, wenn z.B. Patronen mit starker Ladung und hohem Geschossgewicht, aus einer Waffe mit geringem Verschlussgewicht, in Verbindung mit einem leichten Schalldämpfer verschossen werden, kann evtl. eine halbautomatische Funktion gegeben sein. Wird jedoch eine sichere halbautomatische Funktion erwartet, ist der Joniskeit Universalanschluss zu verwenden.

In speziellen Einsatzfällen kann es jedoch von erheblichem Vorteil sein, wenn nach dem Schuss das laute Verschluss- geräusch von ca. 93 dB unterbleibt und darüber hinaus auch der laut störende, unkontrollierte Hülsenauswurf, nicht statt- findet. Dadurch wird der Standort des Schützen sehr bedeckt gehalten und somit auch das erhöhte Risiko, durch einen zurückschießenden Gegner stark minimiert.

Um hier immer die richtige Einsatzart wahlweise parat zu haben, wurde der Universalanschluss entwickelt.

Durch einfaches verschrauben eines Haltering wird die Waffenfunktion entweder auf Einzel- oder auf halbautomatische Schussabgabe umgestellt. Dieser Wechsel dauert nur wenige Sekunden und kann auch bei völliger Dunkelheit zuverlässig vorge- nommen werden.

Wichtig:

Für eine optimale Dämpfung ist die Verwendung von Sub Sonic Munition (Vo unter 300 m/s) erforderlich.

zurück
zum
Navigator

Information zu Sub Sonic Munition

 

Diverse Schalldämpfer Beispiele.

Die Schnittzeichnungen stammen überwiegend aus Patentzeichnungen.

So unterschiedlich und zum Teil auch sehr aufwendig die einzelnen Systeme auch sind, sie geben jedoch keinen Aufschluss über die tatsächliche Dämpfungsleistung.

In der Praxis hat sich oft gezeigt, dass die aufwendigsten Systeme in der Regel die schlechteste Dämpfungsleistung haben. 

Test mit dem Joniskeit Schalldämpfer Kal. .308
 

In dieser Aufnahme ist die enorme Gasmenge sichtbar gemacht, die der Schalldämpfer bei diesem Kaliber verarbeiten muss um vernünftig zu dämpfen. Ein erheblicher Teil der Gase entweicht beim automatischen Hülsenauswurf auch nach hinten über das Patronenlager.

Schalldämpfer Kalashnikov

Die Dämpfungsleistung ist sehr mangelhaft.

zurück
zum
Navigator
Joniskeit Schalldämpfer
Kal. 9mm Para Mod. 1972
        Dämpfungsleistung -32 dB

Die beiden abgebildeten Schalldämpfermodelle Kal. 9mm Para und Kal. .45 ACP der Jahre 1972 und 1974 werden  seit langem nicht mehr gefertigt und sind auch technisch mit der neu entwickelten Modellreihe 2000 nicht mehr identisch.

Das Gewicht des abgebildeten Schalldämpfer Kal. 9mm Para lag seinerzeit noch bei ca. 700g. Der heutige Joniskeit Schalldämpfer für dieses Kaliber bringt nur noch ca. 180g auf die Waage.

Joniskeit SD - Gewehr        
Kal. .45 ACP Mod. 1974 
Dämpfungsleistung -34 dB

Auch dieses abgebildete Schalldämpferprinzip hat eine nur unbefriedigende Dämpfungsleistung

zurück
zu
Schalldämpfer
zurück
zum
Navigator